Montag, 5. Mai 2008

Ein Arbeitstag auf der Reeperbahn

Es ist schon wieder eine Weile her, geht mir aber immer noch nach - meine Probewoche bei der Heilsarmee. Hier mal ein kleiner Einblick in einen meiner Tage:

- 08:00 Uhr Frühstück
- 08:40 Uhr Teamandacht, die ich halten durfte
- 09:30 Uhr Hausputz (Treppenhaus)
- 12:30 Uhr ab nach St. Pauli
- 13:00 Uhr Mittagessen
- 14:00 Uhr Die Tagesstätte öffnet und ich war mitten unter den wohnungslosen Gästen und durfte mit ihnen reden während sie ihre Suppe löffelten :)
Statement eines Gastes in gebrochenem Deutsch und betrunkenen Zustand:
"Du bist wie eine Rose"

- 17:00 Uhr Lobpreis- und Theaterprobe für abends
- 18:00 Uhr Bibelstunde (Lobpreis und Bibelarbeit)
- 19:00 Uhr Zeugnismarsch und Freiversammlung (Die Bibelstundenteilnehmer stellten sich auf der Straße in Zweierreihe auf, vorneweg lief jemand mit einem Kreuz auf der Schulter und so zogen wir singend durch die Straßen von St. Pauli, vorbei an den Prostituierten und luden die Leute zur Coffeebar ein. Außerdem gab es noch kleine Anspiele und Auslegungen dazu.)

- 21:00 Uhr In der Coffeebar gab es Kekse, Tee, Kaffee und Kerzenschein, Theater,
eine Predigt und kurze Gespräche.

- 23:00 Uhr Aufräumen und Reflexion des Tages
- ca. 00:30 Uhr www.ab-ins-Bett.de

Eine erlebnisreiche Woche liegt hinter mir mit so vielen Begegnungen, witzigen Ereignissen, Freude, Leid und Trostlosigkeit - die ganze Bandbreite des Lebens eben. Ob ich nun wirklich in Hamburg arbeiten werde, weiß ich noch nicht, das entscheidet sich noch. Wünschen würde ich es mir schon. Ich glaube, da wird das gelebt, was Jesus tat: Sich an andere verschenken.

Keine Kommentare: