Donnerstag, 7. Januar 2010

Der Konvektomat

...im Volksmund wird er auch als "Kombi-Dämpfer" bezeichnet. Es ist ein vielseitig einsetzbares Gerät, welches zum dämpfen, garen, grillen und backen gebraucht werden kann. Einige Nahrungsmittelzubereitungsarten können auch miteinander kombiniert werden (daher der Name "Kombi-Dämpfer").

Um tiefgefrorene Brötchen in einen verzehrungsfähigen Zustand zu bringen, dämpfe man sie ca. 6-8 Minuten* bei 100° Celsius. Im Anschluss wird der Konvektomat kurz geöffnet, damit überflüssige Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Danach schließe man das Gerät erneut und stelle den Backmodus ein. Nach 5-6 Minuten* sind die Brötchen wie frisch vom Bäcker und zum Verzehr tauglich.

Aber nicht nur für Backwaren ist das Gerät hervorragend geeignet. Auch Eier lassen sich darin wunderbar zubereiten. Die rohen Produkte von hoffentlich glücklichen Hühnern werden mit etwas Abstand vorsichtig auf ein für den Konvektomaten passendes Gitter plaziert. Um ein mittelmäßig hartes Ei zu erhalten, benötigt man ca. 15 Minuten* im Dampfmodus.

*Die zeitlichen Angaben variieren garantiert je nach Gerät und Geschmack. Ich rate Ihnen, die benötigte Zeit selbst heraus zu finden.

Warum ich das alles schreibe? Hier gibts die Antwort: http://lingedepateco.blogspot.com/

2 Kommentare:

Mona hat gesagt…

Ich liiiiiiiiiiiiebe den Konvektomat bzw. "Kombi-Dämpfer". Durfte ein Jahr lang damit arbeiten und er ist einfach toll, weil: vielseitig einsetzbar!!

Cornelia hat gesagt…

Genau! Ich liebe ihn auch :)
Schade, dass er soooo teuer ist und soooo viel Strom verbraucht und sich für normale Küchen kaum eignet...